background background

Monnerech

De Blog

separator
Second hand – Stand Réservatioun

Second hand – Stand Réservatioun

Sonndeg den 2. Juni 2024 op der Duerfplaz zu Monnerech. Vun 10:00 bis 18:00. Sidd dir interesséiert vir är Saachen (Bicher, Spiller, …) oder al Kléder (an éngem gudden Zoustand) ze verkafen? Et ass gratis, mee nëmmen vir privat Leit (mir accéptéieren kéng professionnell Verkeefer.) Praktesch Detailer vir d’Organisatioun Réservatioun ass obligatoreschUnzuel un Plazen as begrenzt1 Dësch (ongeféier 1,50 m laang) an 1 Bänk pro Stotdir kënnt är eegen Kleederstang matbréngen, wann et net ze laang ass (ongeféier 1,50 m)dir kënnt…
Blumenreiche Städte – die positiven Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden sowie auf Flora und Fauna.

Blumenreiche Städte – die positiven Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden sowie auf Flora und Fauna.

Man schmäht “die Grünen” als Partei der Spaßbremsen, der Verbote, ….. Es ist offensichtlich, aber verständlicherweise schwer zu akzeptieren, dass wir auf globaler Ebene keine Alternative haben, als unseren Verbrauch an natürlichen Ressourcen zu reduzieren und weniger Treibhausgase auszustoßen. Einige Länder werden sich mehr anstrengen müssen als andere, um dies einigermaßen gerecht zu gestalten. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Lebensqualität sinkt oder sich die Lebensumwelt verschlechtert. In folgenden Fall unterstützen wir die Bürger-innen! Stellen Sie sich vor, Sie…
Ästhetik oder Pragmatismus: wie würden Sie sich entscheiden?

Ästhetik oder Pragmatismus: wie würden Sie sich entscheiden?

Öffentliche Parks sind Grünflächen, auf denen man sich in einer idyllischen Umgebung, von Pflanzen und Bäumen umgeben, entspannen kann. Idyllisch, bis auf die Tage, an denen man hier und da Müll verstreut sieht. Nicht nur am Stauséi respektieren die Menschen die Natur nicht. Wir sind uns alle einig, dass diese Art von Unhöflichkeit heutzutage nicht mehr vorkommen sollte. Ist das eine Frage der Erziehung? Wenn ja, ist es eine langfristige Aufgabe für Eltern, Lehrer in der Schule und Erzieher in…
Ein fast perfektes Mittagessen …

Ein fast perfektes Mittagessen …

In der Maison Relais verlaufen die Mittagspausen dank der Geduld und des Engagements der Erzieher in eine gute Stimmung. Allerdings hat uns ein kleines Detail ein wenig überrascht. Für manche Kinder ist es eine kleine Unannehmlichkeit, die sie aber nicht zu hinterfragen wagen. Was ist denn das? Das Schneiden bestimmter Lebensmittel in einem tiefen Teller (Suppenteller) ist nicht sehr praktisch, aber es gehört zu ihrem Alltag. Das Hauptgericht in einem Suppenteller zu essen, nachdem man zuvor die Suppe im Teller…
Nachhaltiges und umwelt­freundliches Bauen ist möglich…

Nachhaltiges und umwelt­freundliches Bauen ist möglich…

… aber nicht offensichtlich. Der Gebäudesektor ist für einen erheblichen Anteil der weltweiten Treibhausgase (THG) verantwortlich. Im Bauwesen wird oft vom CO2-Fußabdruck gesprochen, der z.B. in kg CO2‑Äquivalent ausgedrückt wird. In vielen Ländern, so auch in unserem, wird der Schwerpunkt auf die Energieeffizienz (Energieverbrauch) von Gebäuden gelegt, indem diese in verschiedene Kategorien (A, B,…) eingeteilt werden. Aber andere Länder gehen noch weiter: so z.B. gilt seit Anfang 2022 die RE 2020*) in Frankreich, eine logische Weiterentwicklung alter Vorschriften. Einige Jahre des Experimentierens…
Licht­verschmutzung

Licht­verschmutzung

Beeindruckend – das ist wahrscheinlich das, was Ihnen spontan in den Sinn kommt, wenn Sie sich das folgende NASA-Foto aus dem Jahr 2016 ansehen. Sie werden die Umrisse Belgiens anhand der vielen Lichtpunkte auf Straßen und Autobahnen (u. a.) sowie anderer europäischer Hauptstädte (einzelne Lichtflecken) problemlos wiedererkennen. Beeindruckend, gewiss, aber zu viel künstliche Beleuchtung ist eine nicht zu unterschätzende Energieverschwendung und eine Störquelle für die Artenvielfalt. In unserer Gemeinde wurden Anstrengungen unternommen, um den Verbrauch der Straßenlampen zu senken, indem…
Verbesserung der Verkehrs­situation in unserer Gemeinde

Verbesserung der Verkehrs­situation in unserer Gemeinde

Der Gemeinderat hat Schritte unternommen, um die derzeitige Situation, die an manchen Stellen katastrophal ist, endlich zu verbessern. Lösungen werden analysiert, aber es dieses Problem wird seit Jahren verschleppt und unserer Meinung nach, nicht schnell genug vorangeht. Wir wünschen uns eine Beruhigung des Verkehrs und eine Verbesserung der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern. Einige konkrete Maßnahmen Einrichtung einer Tempo-30-Zone im Zentrum von Mondercange,Zebrastreifen mit auffälligeren Markierungen versehen und gefährliche oder unbeleuchtete Übergänge entfernen,das Anwohnerparken in der Gemeinde einführen,die zuständigen Behörden…
Für eine gesündere Ernährung unserer lieben Kleinen in den Maisons Relais und Kinder­tagesstätten

Für eine gesündere Ernährung unserer lieben Kleinen in den Maisons Relais und Kinder­tagesstätten

Im Oktober 2021 hat die luxemburgische Regierung ihre Ziele für alle staatlich geförderten Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (Schul- und Universitätskantinen) unter dem Namen “Food4future” bekannt gegeben: Letztendlich sollen 50% der verarbeiteten Produkte aus Luxemburg stammen, davon 40% aus biologischem Anbau und 60% aus lokaler Landwirtschaft, vorrangig in Umstellung auf biologische Landwirtschaft. Das ist ein ziemlich ambitiöses Ziel. Warum sollte man sich für die Maison Relais in der Gemeinde Mondercange nicht ähnliche Ziele setzen? Derzeit ist der Anteil an biologischen Lebensmitteln vernachlässigbar…
Verbannung von Einweg­verpackungen und -utensilien

Verbannung von Einweg­verpackungen und -utensilien

Das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat am 22. Oktober 2021 die Verwaltungsvorschrift AVV Klima (*) veröffentlicht, die als Ziel hat eine klimafreundliche Beschaffung durch Dienstellen des Bundes in unmittelbarer Bundesverwaltung sicher zu stellen, indem sie Umweltkriterien in ihre öffentlichen Beschaffungsverfahren einführen (mit einigen Ausnahmen). Diese gilt für Liefer-, Dienst- oder Bauleistungen (auf Bauleistungen kommen wir in einem anderen Blog zurück). Diese Verwaltungsvorschrift trat am 1. Januar 2022 in Kraft. Bemerkenswert in dieser neuen Verwaltungsvorschrift ist die Liste der…