background background

Monnerech

Ästhetik oder Pragmatismus: wie würden Sie sich entscheiden?

Öffentliche Parks sind Grünflächen, auf denen man sich in einer idyllischen Umgebung, von Pflanzen und Bäumen umgeben, entspannen kann. Idyllisch, bis auf die Tage, an denen man hier und da Müll verstreut sieht. Nicht nur am Stauséi respektieren die Menschen die Natur nicht. Wir sind uns alle einig, dass diese Art von Unhöflichkeit heutzutage nicht mehr vorkommen sollte. Ist das eine Frage der Erziehung? Wenn ja, ist es eine langfristige Aufgabe für Eltern, Lehrer in der Schule und Erzieher in der Maison Relais, die Einstellung und das Verhalten der Menschen zu ändern, denn gute Sitten lernt man von klein auf.

Was kann man sofort tun? Man kann vorbeugen, regulieren, bestrafen, … oder versuchen, Lösungen zu finden. Was ist denn die beste Lösung? Das hängt von mehreren Parametern und lokalen Erfahrungen ab.

Nehmen wir zum Beispiel den Parc Molter in Mondercange, wo die Gemeinde sich dafür entschieden hat, den Besuchern Abfalleimer zur Verfügung zu stellen, deren Hauptkriterium die Ästhetik ist. Klein, rund und mit einem schlichten Design fügen sie sich in die Umgebung ein. Im Sommer muss man jedoch an manchen Sonntagmorgen feststellen, dass die Kapazität dieser Mülleimer nicht ausreicht. Auf dem 2019 aufgenommenen Foto ist zu erkennen, dass die Nutzer des Parks Gegenstände in den Mülleimer und auf die flachen Ränder legten. Um zu verhindern, dass Gegenstände auf den Kanten abgelegt werden, besteht eine Lösung darin (warum ist man nicht schon früher darauf gekommen), einen schrägen Deckel hinzuzufügen – siehe das Foto von 2022. Wie erhofft, liegt dann nichts mehr auf den Rändern, sondern der Müll landet auf dem Boden.

Werfen wir einen Blick auf das Foto unten mit dem großen, unförmigen Kasten, der als Abfalleimer dient. Diese Aufnahme wurde 2019 auf einem Universitätscampus in England gemacht. Aus ästhetischer Sicht gibt es kein Zweifel: als Höhepunkt des schlechten Geschmacks hat er farbige Deckel; dieses Objekt hätte keine Chance, den Red Dot Award zu gewinnen (ein Wettbewerb, der unter anderem das Design von Gegenständen prämiert). Aber wäre das nicht ein Farbcode, um die verschiedenen Behältern zur Mülltrennung schnell und einfach zu unterscheiden (daher die Aufschrift “Recycling station“)? Sie werden auch bemerkt haben, dass die Abdeckung schräg ist und dass es keine Ablagerungen auf dem Element oder Müll auf dem Boden gibt. Zugegeben, nicht sehr ästhetisch, aber praktisch und umweltfreundlich.

Wenn Sie für unsere Gemeinde entscheiden müssten, würden Sie die ästhetische oder die praktische und umweltfreundliche Lösung wählen?

Parcs - poubelles et déchets | déi gréng Mondercange - version LU

Anmerkung: Müll auf dem Boden stellt eine visuelle und manchmal auch eine olfaktorische Belästigung dar. Was jedoch nicht akzeptabel ist, sind Glasscherben, die von zerbrochenen Flaschen und/oder Gläsern stammen und auf dem Boden verstreut sind. Dies stellt eine echte Gefahr für kleine Kinder dar! Es ist kein Zufall, dass die Benutzung von Glasgegenständen in öffentlichen Parks und auf Spielplätzen verboten ist.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Parcs - poubelles et déchets | déi gréng Mondercange