background background

Monnerech

Ein fast perfektes Mittagessen ...

In der Maison Relais verlaufen die Mittagspausen dank der Geduld und des Engagements der Erzieher in eine gute Stimmung. Allerdings hat uns ein kleines Detail ein wenig überrascht. Für manche Kinder ist es eine kleine Unannehmlichkeit, die sie aber nicht zu hinterfragen wagen. Was ist denn das? Das Schneiden bestimmter Lebensmittel in einem tiefen Teller (Suppenteller) ist nicht sehr praktisch, aber es gehört zu ihrem Alltag. Das Hauptgericht in einem Suppenteller zu essen, nachdem man zuvor die Suppe im Teller gegessen hat, ist jedoch sehr unpassend.

Und genau hier liegt das Problem: wir können davon ausgehen, dass in den meisten Familien die Suppe in einem tiefen Teller oder einer Schüssel, und das Hauptgericht in einem flachen Teller serviert wird (mit einigen Ausnahmen). Warum also nicht auch in der Maison Relais diese Konvention anwenden?

Wäre es zu viel von der Gemeinde verlangen, die Maison Relais mit einem kompletten Set aus tiefen und flachen Tellern auszustatten? Man kann sich wünschen, dass dieses Problem spätestens gelöst wird, wenn die Kinder in die neue Maison Relais einziehen, aber angesichts des Baufortschritts wird das wohl noch eine Weile dauern.

Hinweis: “Wie verhalte ich mich richtig am Tisch?” – zögern Sie nicht, im Internet zu surfen, es gibt manche interessante Seiten zu diesem Thema. Auf einige französischen Seiten finden Sie erstaunliche Bräuche.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Déjeuner à la maison relais | déi gréng Mondercange | Photo © Pixabay